Drucken

alt



PRESSEMITTEILUNG 5/2019

vom 15.03.2019



Bismarckstr. 61 / 45128 Essen
Telefon: 0201 87923-0 / Fax: 0201 87923-33

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Internet: www.kkv-bund.de

V. i. S. d. P.: Bernd-M. Wehner, Bundesvorsitzender

Ansprechpartner: Joachim Hüpkes, Bundesgeschäftsführer



KKV: 70 Jahre Grundgesetz erfüllt uns mit Stolz

„Unter erfahrungsgeprägter Vermeidung von Defiziten der Weimarer Republik entstand mit dem Grundgesetz ein ausbalanciertes Regelwerk des Zusammenwirkens der staatlichen Organe, das Deutschland bis heute ein geordnetes stabiles Gemeinwesen beschert hat und von anderen Ländern vielfach als nachahmenswertes Vorbild angesehen wird“, so Josef Ridders Bundesvorsitzender des Katholischen Sozialverbandes KKV. Es handelt sich trotz der bewusst bescheidenen Bezeichnung materiell um unsere Verfassung, die 1949 im Konsens unterschiedlicher Lager in entschiedener Abkehr vom Nationalsozialismus entstand.

Neben den traditionellen Abwehrrechten der Individuen gegen den Staat enthält es auch Institutsgarantien wie Ehe und Familie oder Entfaltungsmöglichkeiten für Kirchen und gesellschaftliche Organisationen. Weiter formuliert es anspruchsvolle Gestaltungsaufträge wie Sozialstaat und Rechtsstaat, für die es die notwendige Flexibilität vorsieht bei gleichzeitiger Garantie eines unantastbaren Kerns. Natürlich konnten die Väter und Mütter des Grundgesetzes nicht alle gesellschaftlichen Veränderungen (Asylfrage, Notstandsgesetze, Europäische Union und ähnliches) vorhersehen. Durch die Vorhaltung eines flexiblen Rahmens ermöglichten sie aber die sich daraus ergebenden Anpassungsnotwendigkeiten, wenngleich durch zwischenzeitlich über 60 Änderungen manchmal eine Kleinteiligkeit entstand, die die beeindruckende Klarheit der Ursprungsfassung des Grundgesetzes etwas beeinträchtigt.

Das Grundgesetz hat nicht nur den unkomplizierten Beitritt der neuen Länder ermöglicht, sondern auch durch seine Grundentscheidungen für die repräsentative Demokratie und einen kraftvollen Föderalismus mit dem Anspruch der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse zu seiner fast einhelligen Akzeptanz in der Bevölkerung beigetragen.

Möge uns dieser generelle Konsens auch bei den zukünftigen Herausforderungen erhalten bleiben und das Grundgesetz weiter unsere verlässliche bewährte Richtschnur bleiben.


Der Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. ist ein katholischer Sozialverband mit fast 70 Ortsgemeinschaften in ganz Deutschland. Unter dem Motto: „Dem Menschen dienen“ steht für uns die Katholische Soziallehre im Mittelpunkt. Als Verband der Gesellschaftliche Mitte dessen Mitglieder sowohl Angestellte als auch Unternehmerinnen und Unternehmer sind, fühlen wir uns klein- und mittelständischen Strukturen verpflichtet. Informationen zum KKV erhalten Sie im Internet unter www.kkv-bund.de