Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
KKV-Bund / Ortsgemeinschaft Oldenburg

Neuer Pfarrer für Sankt Marien

JAN KRÖGER IN OLDENBURG: SCHUL- UND JUGENDPFARRER WECHSELT IN DIE GEMEINDESEELSORGE

Jan Kröger arbeitet seit 2011 in der Stadt Oldenburg vor allem als Schulseelsorger an den beiden bischöflichen Schulen, einer Oberschule und einem Gymnasium. Zugleich ist er tätig als Stadtjugendpfarrer, Dekanatsjugendseelsorger und Rektor in der Forumskirche Sankt Peter.
Daneben ist er als geistlicher Beirat in katholischen Verbänden aktiv; etwa beim Bezirksverband der Katholischen Jugend Oldenburg (KJO), die ihren Schwerpunkt vor allem in Ortsgruppen im Norden des Oldenburger Landes hat. Daneben ist er seit sechs Jahren Landespräses der katholischen Landjugend; für dieses Amt hatte er sich im vorigen Herbst erneut zur Verfügung gestellt, um dem Verband bei der Ausrichtung des KLJB -Bundestreffens im August in Lastrup zur Seite zu stehen.
Zugleich hatte er die Aufgabe eines geistlichen Beirats beim Oldenburger Ortsverein der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) übernommen.Pfarrer Kröger stammt aus Münster-Roxel und ist 37 Jahre alt. Trotz ersten Interesses am Priesteramt hat er nach dem Abitur in seiner heimatlichen Pfarrgemeinde zunächst Zivildienst geleistet. Anschließend studierte Kröger an der Universität in Münster zwei Semester Jura.
Das vorbildliche Leben und Arbeiten von Priestern in seiner Gemeinde hat ihn nach eigenen Worten aber so sehr beeindruckt, dass er »Nägel mit Knöpfen« machen wollte, wie er es einmal ausgedrückt hat. 2000 wechselte er in das Theologiestudium.
Nach dem Universitätsab-schluss arbeitete er zwei Jahre als Praktikant und Diakon in Emmerich am Niederrhein. 2008 wurde er zum Priester geweiht.
Seine erste Stelle als Kaplan war Vechta Maria Himmelfahrt. Dort setzte er sich unter rund fünfzehntausend Katholiken als Seelsorger ein, vor allem für die Pfarrjugend.                 -fjs- •

Pfarrer Jan Kröger steht in der Stadt Oldenburg und im ganzen Oldenburger Land für Jugendseelsorge. Jetzt wechselt er in die Gemeindeseelsorge und wird am 13. September Pfarrer der Gemeinde Oldenburg Sankt Marien im Norden der Stadt. Das teilt die bischöfliche Pressestelle mit. Die Pfarrstelle dort war frei geworden, nachdem Pfarrer Bernhard Platzköster aus Gesundheitsgründen auf das Amt verzichtet hatte.

Nach dem Universitätsabschluss arbeitete er zwei Jahre als Praktikant und Diakon in Emmerich am Niederrhein. 2008 wurde er zum Priester geweiht.

Seine erste Stelle als Kaplan war Vechta Maria Himmelfahrt. Dort setzte er sich unter rund fünfzehntausend Katholiken als Seelsorger ein, vor allem für die Pfarrjugend. -fjs-

Kirche und Leben vom 25-26. April 2015