Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
KKV-Bund / Ortsgemeinschaft Oldenburg

Trotz Mitgliederrückgangs ist Kirche lebendig

KKV-Kundgebung: Theising und Breher als Festredner / Christliches Menschenbild wichtig

Bethen (ah). Rund 80 Mitglieder der KKV Bezirksgemeinschaftern aus dem Land Oldenburg beteiligten sich an der gmeinsamen Fußwallfahrt und zogen von Cloppenburg aus zur Basilika St. Marien in Bethen. Nach einem gemeinem Gottesdienst, zelebriert von Prälat Prof. Dr. Friedrich Janssen, folgte nach einem Frühstück im Pilgerhaus eine Kundgebung zum Thema "Die Verbände als eine von zwei Seiten einer Medaille".

Überalterung und Mitgliederrückgang fordern Ermutigung

"Es ist nicht schön, wenn man das Gefühl hat, immer weniger zu werden", nahm der Kundgebungsredner, Bischöflichere Offizial und Weihbischof Wilfreid Theising aus Vechta, Stellung zum Thema Mitgliederrückgang und Überalterung. Er sprach von einem Gesamtphänomen der Kirche. Aber auch Gewerkschaften und Parteien sprechen von den gleichen Problemen wie die Kirchen. Vor dem Hintergrund einer sich über die jahrhundertelang entwickelten Kirche forderte Weihbischof Theising zur Gelassenheit auf. Es gelte heute umso mehr, Menschen zu ermutigen und zu stärken für die Übernahme von Verantworung in der Gesellschaft.

Jeder sollte sich dabei die Frage stellen: "Was kann ich für die Gemeinschaft tun?", als immer nur auf die Zahl der eingetragenen Mitglieder eines Vereins zu schauen. "Wir bringen uns erst einmal selber ein. So entsteht Kirche", so Weihbischof Theising. Den KKV sehe er dabei als einen wichtigen Faktor, der sich aus einere bestimmten Erfahrung heraus in die Kirche einbringt und sich dadurch weiterentwickeln kann.

Als faszinierend beschrieb Theising die kleine Jüngerschar, die isch Pfingstgen auf den Weg gemacht habe, um die christliche Botschaft in jeden Wnkel der Welt zu tragen und sie damit verändert habe. Theising sprach von einer lebendigen Kirche, die sich heute anders entwickelt als noch vor 200 Jahren. "Ich sehe in der Kirche heute mehr als jemals zuvor eine gewisse Lebendigkeit", so der Weihbischof. Zwar beklage auch der KKV weniger Mitglieder, aber dennoch ist er dadurch nicht bedeutungsloser oder weniger wichtig geworden. "Wichtgig ist sich zu fragen, mit welcher inneren Einstellung bin ich eigentlich unterwegs", machte er den Teilnehmern Mut.

Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher betrachtet die Kirche als wichtiges Element der Gegenwart: "Ich habe das Gefühl, dass wir gerade in der heutigen Zeit der Kirche, aber auch ganz normal in der Gesellschaft, das christliche Menschenbild immer deutlicher brauchen." Die Globalisierung und die Geschwindigkeit, mit der das Leben voranschreitet, machte ganz vielen Menschen Angst. Rechtspopulismus gewinne immer mehr an Bedeutung und Stärke, auch in Deutschland. "Dem können wir mit einem starken christlichen Menschenbild ganz gut begegnen", betonte Breher.

Präsent: Als Dank für seine Worte erhielt Weihbischof Theising ein Bzuch von Georg Konen (links), dem Vorsitzenden des KKV Landesbezirks Oldenburg.

Foto: Heidkamp

Münsterländische Tageszeitung, 06.05.2018