Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
KKV-Bund / Ortsgemeinschaft Oldenburg

Gegründet am 27. November 1889

"ich wurde veranlasst, mich in Oldenburg mit befreundeten Herren wegen der Gründung eines Vereins für Kaufleute und Beamte zu beraten. Die Beratungen waren von Erfolg gekrönt  und wir konnten am 27. November 1889 mit 12 Mitgliedern unseren KKV Oldenburg gründen, dem ich 8 Jahre vorstand. Verhältnismäßig schnell wuchs die Mitgliederzahl, da sich unser Verein auch auf das südliche Oldenburg ausdehnte. "

so der Vereinsgründer H. Wilhelm Krapohl * im Jahre 1897.

Im Gründungsjahr residierte in Oldenburg Nikolaus Friedrich Peter.

Es war ein Wagnis, gepaart mit bewundernswertem Optimismus, in dieser Zeit einen Katholisch Kaufmännischen Verein in einer Stadt zu gründen, die fast ausschließlich evangelisch war. Die Pfarre St. Peter umfasste damals knapp 3000 Seelen.

1938 wurde die damalige Ortsgemeinschaft von den Nazi-Machthabern verboten. In dieser Zeit des Naziregimes trafen sich aber weiterhin Mitglieder, als Kegelclub getarnt,und haben damit die Gemeinschaft fortgeführt.

Am 13. März 1947 suchte dann Ernst Wipperfeld als Beauftragter einiger Verbandsmitglieder bei der englischen Militärregierung um die Genehmigung nach, unseren KKV wieder aufleben zu lassen. Am 9. April 1947 trat der wiedererstandene Verein zuerst an die Öffentlichkeit und konnte dann am 23.April 1947 seine erste ordentliche Jahreshauptversammlung abhalten.

An dieser Stelle sollen zwei Herren genannt werden, die die Ortsgemeinschaft Oldenburg in den kommenden Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben.

Erster Vorsitzender der wiedererstandenen Ortsgemeinschaft war bis 1953

Hermann Vogelsang.

Ihm folgte dann Jacobus Mann, der die Gemeinschaft bis 1971 führte und als bekannte Persönlichkeit der Stadt Oldenburg dem Verband KKV zu beachtlichem Bekanntheitsgrad und Respekt verhalf.

Jacobus Mann

Im Jahre 1995 hatte de Ortsgemeinschaft Oldenburg das große Vergnügen den Bundesverbandstag des Bundesverbandes durchführen zu dürfen. Mehrere Hundert KKVerinnen und KKVer kamen nach Oldenburg, und konnten einen besonders gelungenen und harmonischen Verbandstag erleben.

Darüber hinaus war der Ortsverein zweimal Gastgeber des Diözesanverbandstages der Diözesangemeinschaft Münster.

Die Verbundenheit mit überregionalen Verbandsstrukturen wird auch durch die Übernahme von Verantwortung in den entsprechenden Vorstandsgremien deutlich.

Außerdem war es unserer Initiative zu verdanken, daß seit über 25 Jahren regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen von Kolping, KAB und KKV stattfinden, zu denen u.a. zahlreiche Minister aus der Niedersächsischen Landesregierung eingeladen wurden.